Kontakt Impressum Datenschutz    -   Freitag, der 19.04.2024

Unsere Veranstaltungen:


26.01.2017

Generalprobe für die Weltmeisterschaft geglückt

Gütersloh (man). Eine Woche vor den Cross-Weltmeisterschaften feierte das Stukenbrocker Nachwuchs-Talent David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh) beim Weltcup-Rennen im niederländischen Hoogerheide (Nordbrabant) eine gelungene Generalprobe. In der Juniorenklasse U19 fuhr der Deutsche Vize-Meister im Dress des RSV Gütersloh mit nur 1:16 Minuten Rückstand auf den Sieger Thomas Pidcock (England) auf den 29. Platz unter 70 Startern und erzielte damit sein bisher bester Ergebnis im Weltcup. „Ich hatte mir vor der Saison zum Ziel gesetzt im Weltcup unter die besten 30 zu fahren. Das habe ich geschafft und deshalb kann ich mit mir zufrieden sein“, sieht Westhoff-Wittwer den Cross-Weltmeisterschaften am kommenden Wochenende im luxemburgischen Bieles gelassen entgegen. „Das Weltcup-Rennen in Hoogerheide war besonders gut besetzt, weil die Amerikaner, Kanadier, Australier und Japaner auch schon angereist waren“, räumte Westhoff-Wittwer dem guten Abschneiden in Nordbrabant einen besonderen Stellenwert ein. Zudem stimmte das Nachwuchs-Talent des Gütersloher „Volvo Markötter-Team“ die Tatsache besonders zuversichtlich, dass die Welt-Spitze mit nur 1:16 Minuten Vorsprung verhältnismäßig knapp vor Westhoff-Wittwer ins Ziel huschte. „Ich habe mich in den Weltcup-Rennen in dieser Saison enorm gesteigert. Nach zwei Runden hatte ich nur 15 Sekunden Rückstand auf die Spitze und habe diese immer noch in Sichtweite gehabt“, freute sich der 16-jährige Stukenbrocker Gymnasiast über seinen Leistungssprung. Etwas verärgert war der RSVer über seinen Sturz in der Vorletzten von sechs Runden. Auf dem hartgefrorenen 2,7 km langen Rundkurs in Hoogerheide erwischte Westhoff-Wittwer in einer der zahlreichen Kurven eine mit Eis bedeckte Stelle und rutschte weg. „Das hat mich mindestens 20 Sekunden gekostet, weil die Kette abgesprungen war. Zudem war die schöne Gruppe weg“, ärgerte sich der Nationalkaderfahrer so die mögliche Top-20-Platzierung verpasst zu haben, die sich der Belgier Arne Vrachten mit 57 Sekunden Rückstand als 19. sicherte.

Mit den beiden in Hoogerheide gewonnen Weltcup-Punkten sowie den UCI-Punkten aus Kronenburg/Dänemark dürfte Westhoff-Wittwer bei den Weltmeisterschaften in Bieles ein Start aus einer der vorderen Startreihen sicher sich. In Hoogerheide erwischte der RSVer im Dress der National-Mannschaft aus der vierten von acht Reihen einen fast perfekten Start. Dem Gerangel am Start und dem kleinen Sturz gleich zu Beginn des Rennes konnte Westhoff-Wittwer gut ausweichen und wurde nur unwesentlich behindert. Schnell setzte sich der Stukenbrocker auf dem hartgefrorenem Kurs, der wenige Höhenmeter, aber zahlreiche Kurven und Richtungswechsel auf einer Wiese zu bieten hatte in einer Gruppe von fünf Fahrern fest, die um Platz 20 fuhr. Mit knapp 50 Sekunden Rückstand auf Westhoff-Wittwer folgte Lukas Baldinger als zweitbester Deutscher.